About Dänu
Daniel Durrer gehört zu den gefragtesten
Saxophonisten der Schweiz.
Er spielt und spielte live bei so prominenten Bands wie Philipp Fankhauser, Da Cruz, Tommy Vercetti, Müslüm, Swiss Jazz Orchestra oder
den Kummerbuben.
Er steht auch regelmässig mit internationalen Grössen auf der Bühne, in Vergangenheit etwa bei Mick Hucknall (Simply Red), Paulo Mendonca oder Enrico Pieranunzi. Seine Auftritte führten ihn auf unzählige renommierte Festival- und Clubbühnen in der Schweiz, in Europa, Nord- und Südamerika.
Daniel Durrer ist auch ein erfahrener Studiomusiker. Er schreibt und arrangiert Stücke und Bläsersätze für eine Vielfalt von Stilrichtungen – von Pop bis Jazz, von Big Band über Hip Hop und Reggae bis Afrobeat. Auf über 60 Alben sind seine Arrangements und Bläserlinien sowie musikalische Mitarbeit und Soli zu hören – etwa bei Troubas Kater, Wurzel 5, Ritschi, Michael von der Heide, Nkonsonkonson Star Band und Baschi.
Das Saxophon hält Daniel Durrer bereits seit dem neunten Altersjahr in den Händen. Nach ersten Erfolgen in mehreren Bands studiert er Jazzsaxophon an der International Jazz School in Bern (heute HKB). Heute ist er selbst Saxophonlehrer an der Musikschule Köniz und am Konservatorium Bern.
Daniel Durrers Stilvielfalt ist riesig. Er interessiert sich für improvisierte wie auch für komponierte Musik. Mit seinem unverkennbaren Sound und seinen fundierten Kenntnissen der Live- und Studiomusik fühlt er sich in vielen aktuellen Musikströmungen zuhause.
Bilder auf dieser Seite © Pipaluk Minder www.pipalukminder.ch